Sparte Ju-Jutsu Kampfsport für Freizeitsportler

Infos zur Sportart. Ju-Jutsu ist die Kunst, durch Nachgeben bzw. Ausweichen mit der Kraft des Angreifers zu siegen, oder simpel ausgedrückt: Mit geringstem Aufwand den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Ju-Jutsu beinhaltet alles, was eine moderne Selbstverteidigungs- und Mattenkampfsportart heute ausmacht: Griff- und Haltetechniken; Würge- und Hebeltechniken; Schlag- bzw. Stoßtechniken mit Faust, Ellbogen und Beinen; Wurftechniken; Bodenkampf; Messer-, Stock- und Pistolenabwehren.

Herkunft: Das ursprüngliche Jiu-Jitsu war ein japanisches Selbstverteidigungssystem, welches von den Samurai entwickelt wurde.
Das daraus entwickelte Ju-Jutsu ist moderne Selbstverteidigung (SV) und Zweikampfsport, der in sich Elemente unterschiedlicher Zweikampfsport- und Selbstverteidigungssysteme (Judo, Karate, Aikido) vereint bzw. weiterentwickelt hat. Ju-Jutsu ist ein sich ständig anpassendes System, das sich den aktuellen Gegebenheiten der Gewaltprävention, SV und des Zweikampfes öffnet und diese annimmt.

Training: Bei uns kann jeder mitmachen und sofort ins Training mit einsteigen, ohne weitere Vorkenntnisse. Das Training beinhaltet immer ein ausgedehntes Fitnesstraining und so auch die Förderung der Koordination und Beweglichkeit. Neben diesen grundlegenden Fähigkeiten werden dann auch die Techniklehren des Ju-Jutsu vermittelt.
Neben den Grundelementen Bewegungsformen, Falltechniken, Abwehrtechniken, Schlägen, Tritten und Stößen sind ebenso Wurf- und Hebeltechniken der unterschiedlichsten Formen im Ju-Jutsu vertreten.
Hinzu kommen die für das Ju-Jutsu speziell entwickelten Festhalte-, Aufhebe-, Transport- und Nothilfetechniken. Auch die Grundlagen der Konfliktbewältigung und Selbstbehauptung ohne den Einsatz körperlicher Gewalt werden im Ju-Jutsu vermittelt.

Unser Training ist jedoch eher auf Erwachsene ausgerichtet und im Normalfall sollten Neuankömmlige bei uns mindestens 14-15 Jahre alt sein. Dies hat einerseits mit unterschiedlichen Trainingsinhalten/-aufbau, als auch ganz einfach mit den Größen- und Gewichtsverhältnissen zu tun.

Spartenleiter: Alexander Bösl
info@jujutsu-regen.de

Übungsleiter:
Alexander Bösl

Jürgen Schwinger

Trainingszeiten:
Jeden Mittwoch
in der TSV Halle in der Deggendorferstrasse 65 in Regen.