Sparte Leichtathletik Höher, schneller, weiter

Leichtathletik ist eine der vielseitigsten Sportarten, die es gibt. Wenn man gut wirft, weit oder hoch springt, schnell oder lang läuft, oder es einfach gerne lernen möchte, ist man hier genau richtig.

Die Sparte Leichtathletik konzentriert sich verstärkt auf die Nachwuchsarbeit und will Kindern Gelegenheit geben diese faszinierende Sportart kennenzulernen.

Kinder im Grundschulalter werden an den Sport herangeführt. Bei den älteren Kindern (10 -13 Jahre) konzentrieren wir uns auf die Vermittlung der Grundlagen für Sprint, Laufen, Springen und Werfen. Durch die freiwillige Teilnahme an Wettkämpfen kann sich jeder mit Anderen messen und sich über seine persönliche Weiterentwicklung freuen. Für Jugendliche ab 14 Jahren können wir durch die Integration des TSV Regen in die LG Bayerwald (TV Zwiesel, TV Viechtach, TSV Regen) zusätzlich weitere Trainingstermine anbieten. Anschließend erfolgt das disziplinübergreifende Aufbautraining mit Spezialisierung.

Dabei kann jeder seinen Weg gehen - als Leistungssportler oder als Freizeitsportler.

Wir bieten vier Trainingsgruppen an:

Trainingsgruppe Kinder (6 - 9):
Spielerisches Erlernen von Laufen, Springen und Werfen mit der Zielsetzung Spaß an dieser vielseitigen Sportart zu vermitteln:

• Erwerb vieler Bewegungsfertigkeiten, Entwicklung konditioneller Grundeigenschaften, Erlernen leichtathletischer Bewegungsabläufe
  • Freunde treffen und neue Freunde kennen lernen
  • Möglichkeit der Teilnahme an Wettkämpfen, um das Können mit anderen zu messen und sehen wie gut man seine Leistungen verbessert hat

Trainingsgruppe Kinder (10 - 13):
Vermittlung der Grundlagen der Leichtathletik in den Bereichen Springen, Werfen und Laufen mit dem langfristigem Ziel der Förderung von Wettkämpfen:
  • Allgemeine vielseitige Ausbildung der Kinder im breiten Spektrum der Leichtathletik. Sprint, Lauf, Weitsprung, Hochsprung, Wurf, Stoß
  • Gewonnene Fähigkeiten werden weiter ausgebaut
  • Gelegenheit selbst heraus zu finden, was Spaß und Freude bereitet und auf welche Disziplinen man sich konzentrieren möchte, egal, ob man sich später für Leistungssport, Freizeitsport oder für Sport und Bewegung mit Freunden entscheidet
  • Teilnahme an Wettkämpfen in der näheren Umgebung (Sportfeste, Bezirksmeisterschaften, Stadtlauf, Crosslauf)

Trainingsgruppe Jugendliche (ab 14 Jahre):
Aufbauen auf bereits vorhandene Grundlagen der Leichtathletik in den Bereichen Springen, Werfen und Laufen mit dem langfristigen Ziel der Förderung von Wettkämpfen:
  • Weiterhin Orientierungsphase
  • Teilnahme an Wettkämpfen (Sportfeste , Bezirksmeisterschaften)
  • Regelmäßige Trainingsteilnahme
  • Ergänzend zu dem Training der Sparte Leichtathletik gibt es zusätzlich die Möglichkeit für Jugendliche am Training der LG Bayerwald teilzunehmen

Trainingsgruppe Erwachsene:
Grundsätzlich gesundheitssportliche und breitensportliche Ausrichtung. Inhalte u. a.:
Winter: Krafttraining (Zirkeltraining), Stabilisierungsübungen, Rhythmisierung, große Spiele (Handball, Basketball, Volleyball, Hockey, Fußball).
Sommer: Krafttraining, Stabilisierungsübungen, Rhythmisierung. Block mit speziellem Lauftraining im Bayerwaldstadion.

Zusätzlich bieten wir ein Lauftraining in einer Laufgruppe an, zu der wir Läufer über jede Distanz willkommen heißen.

Das Training findet im Sommer im Bayerwaldstadion statt. In den Wintermonaten trainieren wir in der Grundschulturnhalle.

Eigene Veranstaltungen:
22.06.2022 13 Uhr 9. Bauer's Sportweltlauf (Kurpark, Auwiesenweg)

Spartenleiter: Birgit Treml
birgit.treml@gmx.de

Martin Dumm
martin.dumm@gmx.de

Harald Treml
harald.treml@gmx.de

Trainingszeiten Sommer
(Bayerwaldstadion):

Dienstag: 17.00 - 18.30 Uhr Kinderleichtathletik (6 - 13 J.)
Dienstag: 18.00 - 19.30 Uhr Jugendtraining (ab 14 J.)
Donnerstag: 18.00 - 19.30 Uhr Jugend- und Erwachsenentraining
Freitag: Jugendtraining (LG Bayerwald) nach Absprache

Trainingszeiten Winter
(Mehrzweckhalle Grund- und Hauptschule Regen, Böhmerwaldstrasse 11):

Dienstag: Kinderleichtathletik (6 - 13 J.)
Mittwoch: 19.00 - 20.30 Uhr Jugend- und Erwachsenentraining

Info Trainingszeiten unter was-wann-wo (Bayerwald-Bote) oder www.tsvregen-leichtathletik.de